So unterscheidet sich ein Hexenschuss von einem Bandscheibenvorfall
Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Problem es sich handeln könnte. Sowohl ein Bandscheibenvorfall als auch ein Hexenschuss verursachen Schmerzen im unteren Rückenbereich, aber die Behandlungen für beide Erkrankungen sind unterschiedlich. Ein Chiropraktiker muss feststellen, auf welches Problem Ihre Symptome am ehesten zurückzuführen sind, um den richtigen Behandlungsplan aufstellen zu können. Welche Unterschiede dabei eine Rolle spielen und wie die Behandlung in meiner Praxis abläuft erfahren Sie in diesem Beitrag.
11.04.2025 - Sergej Kauz
Das sind die Unterschiede zwischen einem Hexenschuss und einem Bandscheibenvorfall
1. Die Schmerzursache
Der erste große Unterschied zwischen einem Hexenschuss und einem Bandscheibenvorfall ist die Ursache. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn eine der Bandscheiben in der Wirbelsäule reißt und Druck auf die Nerven ausübt, die vom Rückenmark zu verschiedenen Teilen des Körpers verlaufen. Dies kann zu Taubheitsgefühlen und Schwäche im Rücken, der Hüfte, den Beinen und in den Füßen führen.
Anders ist das beim Hexenschuss. Der Hexenschuss wird technisch als lumbosakrale Zerrung bezeichnet. Er tritt auf, wenn einer der Wirbel in der unteren Wirbelsäule durch eine Verletzung, einen Sturz oder eine andere Art von Trauma falsch ausgerichtet oder verschoben wird. Das Hauptmerkmal eines Hexenschusses sind starke, akute Schmerzen im unteren Rücken, die manchmal bis ins Gesäß und in die Beine oder sogar bis in den Fuß ausstrahlen.
2, Die Behandlung
Der zweite große Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen ist, wie sie behandelt werden. Ein Bandscheibenvorfall wird normalerweise mit einer Operation behandelt, um die gerissene Bandscheibe zu entfernen und den Druck auf die Nerven zu mindern. Ein Hexenschuss hingegen kann oft erfolgreich mit chiropraktischen Maßnahmen behandelt werden. Dazu können Wirbelsäulenmanipulationen, Massagen oder Eis- und Wärmetherapien gehören. In manchen Fällen kann ein Chiropraktiker auch Übungen oder Physiotherapie verschreiben, um die Kraft und Beweglichkeit deines Rückens wiederherzustellen.
Wenn du unter Schmerzen im unteren Rücken leidest, ist es wichtig, dass du sofort einen Arzt aufsuchst, damit du die richtige Diagnose bekommst und so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen kannst. Vereinbare noch heute einen Beratungstermin in meiner Praxis, um herauszufinden, ob ich dir helfen kann, deine Beschwerden bei Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall zu lindern.
Sie leiden unter einer oder mehreren der oben genannten Schmerzen und Probleme?
Dann zögern Sie nicht und vereinbaren Sie noch heute einen Termin in meiner Praxis für Chiropraktik. Ich möchte Ihnen dabei helfen ein möglichst unbeschwertes Leben führen zu können, ohne körperliche Einschränkungen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie mehr über die Chiropraktik erfahren möchten und erkundigen Sie sich hier über die Behandlungen in meiner Praxis. Gerne berate ich Sie auch, was Sie in Ihrem Alltag beachten können, um Ihren Körper vor Schmerzen und Problemen zu bewahren. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.
Ihr Sergej Kauz
Das könnte Sie auch interessieren:
Sie wollen mehr über mich und meine Behandlungen erfahren?
Dann rufen Sie gerne in der Chiropraktik Praxis Sergej Kauz in Bad Dürrheim an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.